Hast du manchmal das Gefühl, dass die Tage einfach so verstreichen? Jeder Tag gleicht dem anderen und du hast im Nachhinein Schwierigkeiten, sie auseinanderzuhalten? Du weißt weder, was du an einem bestimmten Tag, noch, an welchem Tag du etwas bestimmtes gemacht hast?

Mit diesem Gefühl bist du nicht allein, im Gegenteil. Die heutige Zeit kennzeichnet sich dadurch, dass sie die Menschen beschäftigt hält. Jeder tut das, was getan werden muss, aber nur selten das, was ihm wichtig ist. Und noch seltener entscheiden wir uns bewusst dafür. Vielmehr reagieren wir nur auf das, was auf uns hereinprasselt. Und so kommt es, dass sich ein Tag an den anderen reiht, ohne dass wir uns im Nachhinein an einen einzelnen davon zurückerinnern können.

Das Mehr-Zeit-System

Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, das Abhilfe schaffen soll: „Mehr Zeit“ von Jake Knapp und John Zeratsky. Das Buch behauptet zwar, kein Produktivitätssystem zu sein, aber letztlich ist es genau das: Es geht darum, welche Schritte wir jeden Tag durchlaufen, damit wir uns bewusst mit den Dingen beschäftigen, die uns wichtig sind. Es handelt sich um die folgenden vier Schritte:

  1. Highlight für den Tag festlegen
  2. Fokussiert am Highlight arbeiten
  3. Energie tanken
  4. Review

Das Buch enthält insgesamt 87 Strategien, die sich auf diese vier Schritte verteilen.

Highlight für den Tag festlegen

Der wichtigste Eckpfeiler des Mehr-Zeit-Systems ist, dass man sich auf genau eine Sache festlegt, die man unbedingt an diesem Tag erledigen möchte. Das ist nicht das einzige, was man an diesem Tag tut, aber das wichtigste, das Highlight des Tages eben. Die Strategien im ersten Teil des Buches helfen dabei, dieses Highlight auszuwählen. Es sollte einem oder mehreren der folgenden drei Kriterien genügen:

  • Es muss dringend getan werden.
  • Die Aufgabe erledigt zu haben sorgt für eine große Zufriedenheit.
  • Man freut sich riesig auf die Aufgabe.

Am besten folgt man dabei einfach seiner Intuition. Eine Daumenregel besagt, dass gute Highlights etwa 60 bis 90 Minuten Zeit in Anspruch nehmen sollten. Kürzere Tätigkeiten sind oft langweilige Routine und längere nicht greifbar genug.

Fokussiert am Highlight arbeiten

Wenn man sein Highlight festgelegt hat, sorgt man dafür, dass man fokussiert wie ein Laserstrahl daran arbeitet. Das Buch bietet eine Menge Strategien, wie man seinen Fokus aufbaut und beibehält. Ein Schwerpunkt liegt darin, Ablenkungen zu reduzieren .

Die beiden Autoren haben lange Jahre bei Google gearbeitet (einer bei GMail, der andere bei YouTube) und waren somit Teil der Ablenkungsindustrie. Sie haben eine Menge Insiderwissen darüber, wie die Produkte versuchen, die Nutzer immer öfter und länger an den Bildschirm zu bekommen. Daraus leiten sie zahlreiche nützliche Strategien ab, um dem zu entgehen.

Energie tanken

Um den Laserstrahlmodus lange aufrecht erhalten zu können, ist es essenziell, immer wieder Energie zu tanken. Die Tipps in diesem Bereich des Buches drehen sich um die Basics wie Essen, Schlafen und Bewegung. Über meinen Lieblingstipp aus diesem Bereich, der die Wirkung von Koffein erklärt und daraus eine Strategie für die richtigen Zeitpunkte für eine Tasse Kaffee ableitet, habe ich hier bereits geschrieben. Ziel ist es, über den gesamten Tag hinweg einen konstant hohen Energielevel aufrecht zu erhalten.

Review

Im letzten Schritt blickt man retrospektiv auf den Tag zurück. Man fragt sich, ob man sein Highlight abgearbeitet hat, welche Strategien man angewendet hat und wie sie funktioniert haben. Dafür stellt das Buch eine Vorlage bereit, die man sich kopieren kann. Ich nutze dafür mein Bullet Journal.

Meine Meinung

Das Buch ist zugänglich und unterhaltsam geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und hatte es in weniger als einer Woche durchgelesen. Die einzelnen Strategien sind nicht revolutionär, aber mich hat das Mindset, das durch das Buch vermittelt wird, unglaublich inspiriert.

Wenn durch die Auswahl Ihres Highlights und die Schärfung Ihres Fokus mithilfe des Laserstrahlmodus Ihr Bewusstsein für Ihre Prioritäten wächst, stellen Sie womöglich fest, dass Sie neue Stärken und Interessen entwickeln und das Selbstvertrauen gewinnen, um sie zu nutzen und zu sehen, wohin sie Sie führen.

Welche der 87 Strategien den Leser ansprechen, ist höchst individuell. Das Buch macht von Anfang an klar, dass nicht alle Strategien für jeden sind, sondern dass sich jeder genau die Strategien rauspicken soll, die er am passendsten empfindet. Diese führt man bestenfalls nicht alle auf einmal ein, sondern probiert sie nach und nach aus.

Für mich macht allein die Auswahl des täglichen Highlights in der Herangehensweise an einen Tag einen Riesenunterschied. Ich wähle mir mittlerweile konsequent jeden Morgen eins aus und setze anschließend alles daran, dieses Highlight zu erledigen. Wenn ich das schaffe, kann ich den Tag guten Gewissens als erfolgreich bezeichnen.

Durch dieses Highlight hat außerdem jeder Tag ein Alleinstellungsmerkmal, das dafür sorgt, dass im Nachhinein eben nicht jeder Tag dem anderen gleicht.

Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich nur Aufgaben auf Zuruf erledige, sondern dass ich meinen Tag aktiv plane und dafür sorge, dass ich diesen Plan umsetze. Wie du sicher herausliest, bin ich begeistert von dem Buch und lege es dir ans Herz, wenn du nicht einfach mehr Dinge in deiner Zeit erledigen möchtest, sondern wenn du selbst aktiv bestimmen willst, wie du deine Zeit am besten nutzt.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *