Ich habe heute einen längeren Artikel von Mark Manson zum Thema Aufmerksamkeit gelesen. Er schreibt dort richtig, dass wir alle viel zu viele Informationen konsumieren und dadurch verlernen, uns länger auf eine Sache zu konzentrieren. Als Lösung propagiert er das Durchführen einer Aufmerksamkeitsdiät.

Der Dauerbrenner für die meisten und auch für mich ist die Nutzung der sozialen Medien. Nachdem ich mich Anfang des Jahres ohne Probleme von Facebook und Instagram abgemeldet habe, hatte ich bei Twitter einen Rückfall. Nachdem ich zwei Monate problemlos ohne Twitter ausgekommen bin, habe ich meinen zehn Jahre alten Account gelöscht, doch mir dann nach einem weiteren Monat einen neuen Account geklickt. Zu Gute halten kann ich mir, dass ich Twitter nicht auf meinem iPhone installiert habe und dass ich versucht habe, meine Timeline klein zu halten und auf das Nötigste zu beschränken. Im August waren wir für eine Woche im Urlaub, in dem ich Twitter weder genutzt noch vermisst habe und das habe ich zum Anlass genommen, auch weiterhin darauf zu verzichten. Bisher habe ich meine Timeline nicht wieder gelesen. Mein Account existiert zwar noch, er tut aber nichts anderes als automatisiert jeden Montag einen Link zu meinem neuesten Blogartikel zu posten.

Wenn man nicht komplett auf die sozialen Medien verzichten kann, sollte man die Inhalte, die es in die eigene Timeline schaffen, sehr überlegt zulassen. Mark Manson empfieht, ganz rigoros diese Frage zu stellen: “HELL YES!! or No!”. Wenn man bei der Beantwortung der Frage auch nur zögert, wird die Person entfolgt. Des Weiteren sollte man keinen Medien direkt folgen, da diese als einziges Ziel unsere Aufmerksamkeit haben.

Diese strenge Regel sollte man nicht nur auf soziale Netzwerke anwenden, sondern auf alle Informationen, die man konsumiert. Man sollte auf jeden Fall Abstand davon nehmen, kurze Schnipsel zu lesen und stattdessen lange, tiefgehende Inhalte lesen. So können wir mit der Zeit wieder lernen, uns für längere Zeit auf ein Thema zu fokussieren.

Ein weiteres Thema, das Manson anschneidet, ist der Konsum von Nachrichten. Am besten sollte man die täglichen Nachrichten gar nicht konsumieren, denn sie haben keinerlei Einfluss auf unser Leben, können nicht beeinflusst werden und können für schlechte Gefühle und Angstzustände sorgen. Falls man gar nicht drauf verzichten kann, bietet Wikipedia einen ganz nüchternen und langweiligen Nachrichtenüberblick.

Welche Strategien nutzt Du, um Deinen Medienkonsum zu kontrollieren? Ich freue mich über Deine Antworten in den Kommentaren. Bitte teile den Artikel in Deinem Netzwerk, wenn er Dir gefallen hat.

information hydrant” by Will Lion is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *