Urlaub unterwegs und zuhause

In meinem wöchentlichen Logbuch lasse ich meine letzte Woche Revue passieren und schreibe über die Dinge, die mich gerade beschäftigen.

Urlaub in England

Wir sind wieder zurück aus dem Kurzurlaub in England. Wir hatten fünf tolle Tage und bis auf den ersten Morgen in Liverpool auch wirklich Glück mit dem Wetter. Liverpool hat mir sehr gut gefallen, wesentlich besser als Manchester, welches wir letztes Jahr besucht haben. Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass wir dieses Jahr mit unserem Kleinen eine Stadtrundfahrt per Bus machen konnten und so viel mehr über die Stadt erfahren konnten.

Übers Wochenende waren wir dann im schönen Yorkshire, wo wir den Cousin und die Tante unseres Kleinen besucht haben. Auch dort hatten wir eine sehr schöne Zeit. Einen Abend konnten wir uns sogar mal unserer elterlichen Pflichten entledigen und ins Kino gehen. Wir haben den Film “Kingsmen” geschaut, den ich nicht empfehlen kann. Furchtbar albern. Trotzdem war es schön, mal ausgehen zu können.

Einen negativen Schlusspunkt setzte leider - wie auch im letzten Jahr - unsere Rückreise. Im letzten Jahr war das klar unserer Bock, denn wir sind einen Tag früher als gebucht am Flughafen aufgeschlagen und mussten dann noch eine Nacht in einem Hotel in der Nähe des Flughafens warten. In diesem Jahr konnten wir allerdings nichts dafür. Unser Flug sollte um 14:00 Uhr starten, das Gate hat pünktlich geöffnet und das Boarding wurde nach Plan durchgeführt. Vor der letzten Glastür vor dem Rollfeld haben wir dann allerdings eine Stunde gewartet, bevor uns gesagt wurde, dass das Flugzeug kaputt sei und die neue Abflugzeit 17:15 Uhr ist.

Glücklicherweise haben wir unseren Sohn in seinem Kinderwagen zum Einschlafen gebracht, so dass die Wartezeit einigermaßen angenehm war. Als Entschädigung haben wir übrigens unglaublich generöse Einkaufsgutscheine in Höhe von 3 Pfund pro Person bekommen, die nichtmal in jedem Laden eingelöst werden konnten. Kurz vor 16:00 Uhr kam dann die Nachricht, dass wir doch schon gegen 16:15 Uhr starten können und uns wieder zum Gate begeben sollten. Dort wurde wieder das Boarding durchgeführt, diesmal öffnete die Tür zum Rollfeld und die ersten Passagiere betraten das Flugzeug, doch auch dieses Mal wurden wir zurückgepfiffen. Das Flugzeug war immer noch kaputt. Die Crew meldete, dass beim Anlassen des Flugzeuges ein Rauchgeruch im Cockpit auftrat und wollte so (vernünftigerweise!) nicht fliegen.

Mittlerweile sollte am gleichen Gate das Boarding für einen Flug der gleichen Fluggesellschaft nach Kopenhagen stattfinden. Dieser wurde kurzerhand verschoben und wir sollten stattdessen mit deren Flugzeug nach Hamburg fliegen. Doch auch das ging nicht ohne große Zeitverzögerung: Es war schon verdächtig, dass vor der Maschine Polizei und Notarzt standen. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass das Flugzeug wohl gerade einen turbulenteren Flug hinter sich hatte und vielen Passagieren schlecht geworden ist. Da musste das Flugzeug dann erstmal durch einen Reinigungstrupp grundgereinigt werden. Als das passiert war, konnten wir endlich rein und sind ohne weitere Zwischenfälle nach Hamburg geflogen. Schlussendlich waren wir erst gegen 22:00 Uhr zuhause.

Urlaub in Hamburg

Diese Woche habe ich noch komplett frei und habe mir vorgenommen, auch in Hamburg mal ein kleines touristisches Programm abzuspulen. Denn obwohl ich schon seit über drei Jahren hier lebe, habe ich nicht das Gefühl, die Stadt sehr gut zu kennen. Gestern habe ich zunächst das Hamburg Museum besucht, das sich nahe der U-Bahn-Station St. Pauli im Planten und Blomen befindet. Hier befinden sich viele Ausstellungen rund um die Geschichte Hamburgs. Ich war sehr begeistert, habe aber letztlich in der kurzen Zeit (ich war nur vormittags dort) nur einen Bruchteil sehen können. Dort werde ich auf jeden Fall in Zukunft nochmal hingehen. Im Museumsshop habe ich mir dann noch das Buch Hamburger Zeitreise: 12 Jahrhunderte Stadtgeschichte mitgenommen, auf das ich sehr gespannt bin.

Heute morgen habe ich dann eine Stadtrundfahrt per Bus mitgemacht. Hier habe ich die sogenannte Gala-Tour, die sowohl die Innenstadt als auch den Hafen umfasst, gewählt. Dir Orte der Innenstadt kannte ich fast alle schon, allerdings habe ich viele geschichtliche Ereignisse und Anekdoten dazu gelernt. Der Hafenbereich südlich der Elbe war hingegen völlig neu für mich und sehr beeindruckend. Der ganze Hafen ist noch viel größer als ich mir das vorgestellt hatte. Highlight dieses Abschnitts war die Fahrt über die Köhlbrandbrücke, die einen Wahnsinnsausblick bot.

Soweit mein Logbuch für diese Woche, vielen Dank fürs Lesen!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *